Die Erfolgsfaktoren von Projektarbeit ist eine der von Studien am meisten untersuchten Fragestellungen im Projektmanagement, verbunden mit der Frage „Was muss geschehen, damit Projekte erfolgreich sind?“.
Je nach Zielgruppe der Befragten und Konzept der jeweiligen Studie kommt es dabei durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen. Bei genauem Hinsehen lassen sich allerdings verschiedene, durchgängig vorhandene Erfolgsfaktoren identifizieren.
In einer groß angelegten Studie der Volkswagen Coaching GmbH gemeinsam mit der Universität Bremen in der deutschen Industrie wurde ein interessantes Ergebnis ermittelt. Demnach liegt es im Wesentlichen in der Hand des Top-Managements, das Projekte erfolgreich ihre Ziele erreichen. Mit einem Abstand folgen die Themen Methodeneinsatz und Qualifizierung, d. h. die richtige Methodik (Instrumente und Prozesse) zu nutzen und diese auch bei den Beteiligten zu verbreiten bzw. die Beteiligten mittels geeigneter Qualifizierungskonzepte dazu zu befähigen diese Instrumente und Prozesse zum Einsatz zu bringen. Die Frage ob, und wenn ja, welche Software zum Einsatz zu bringen ist, wurde interessanter Weise mit lediglich 5% bewertet.
Den Methodeneinsatz und die geeignete Qualifizierung zur Durchführung von elfogreichen Projektmanagement können Sie kurzer Hand in unseren angebotenen Weiterbildungen erlernen.
Mehr zu dem Thema Erfolgsfaktoren können Sie ebenfalls auf unserer Website Projektmanagement Handbuch nachlesen.